Das kleine Stück (circa 25 Minuten lang) beschreibt mit den Mitteln des Straßen- und Figurentheaters die Zerstörung der Ludwigsburger Synagoge am 10. November 1938 – das bitter ernste Thema wird ebenso spannend wie unterhaltsam aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel erzählt. Vor- und Nachspiel finden im Ludwigsburger Gemeinderat statt: Einmal 1958, einmal 2013 – und es ist ebenso witzig wie traurig, wie weit sich die Diskussionen unterscheiden oder eben nicht…

Hier ist einmal eine Aufzeichnung einer der ersten Aufführungen, 2013 als Straßentheater. Und darunter dann ein sehr schlichter Mitschnitt der aktuellen Version, ergänzt um ein „Vorspiel im Gemeinderat (1958)“ und ein „Nachspiel im Gemeinderat (2013)“.



Diese Seite setzt keine Cookies.
Der Wechsel auf externe Inhalte (zum Beispiel Videos auf YouTube) kann entsprechende Datenvorgänge auslösen.